Jetzt muss ich doch noch mal ein Update von allem geben. Gerade passiert eine Menge bei Dance for All...es wird gearbeitet, sich gestresst, sich gefreut, sich gestritten, Geburtstag gefeiert und sich in unzähligen Meetings getroffen.
Es sind nämlich die letzten Wochen vor dem Aufführungswochenende im Artscape Theater. Am ersten Tag wird "Kaleidoscope" gezeigt, in zwei Aufführungen, und am zweiten Tag performt die InSPIRAtions Youth Company und es gibt anschließend eine Gala. Die Aufführung heißt Kaleidoscope wegen der Vielfalt der Choreographien - Gastlehrer wie Anderson aus Brasilien und Gasttänzer aus Italien sowie der Cape Academy of Dance sind Teil der Produktion.
Dafür wird gerade mächtig viel geprobt - im Moment sind manche Stücke noch nicht ganz bühnenreif. Die Besetzung mancher Stücke wird geändert, oder die Musik, oder ganze Choreographien. Am Wochenende sind dann immer Generalproben mit Kostümen, bei denen ich mithelfe.
Auch bei der Aufführung muss ich dann backstage sein und bei den Kostümwechseln helfen. Ich hoffe aber, dass ich trotzdem was von der Show mitbekomme. Es wird aufregend :)
Ansonsten steckt Dance for All seit einigen Wochen in einer finanziellen Krise. Das stresst natürlich zusätzlich. Bridgette und ich arbeiten auf Hochtouren an Anfragen und Bewerbungen an alle möglichen Firmen, Stiftungen und Botschaften, und haben am laufenden Band Meetings mit Menschen, die uns eventuell unterstützen könnten.
Außerdem arbeiten wir an der 'Friends of DFA' Kampagne, bei der Leute gesucht werden, die einen bestimmten Betrag monatlich spenden und dafür bei Galas, Aufführungen und anderen Fundraising Events sozusagen VIPs sind, kostenlos Kostüme von Dance for All leihen können, an Tanzworkshops teilnehmen können und immer wenn sie wollen mit ins Township zum Unterricht fahren können.
Unsere zweite Kampagne ist die Woolworths Aktion, bei der man sich für eine Woolworths Karte registrieren lassen kann und bei jedem Einkauf darauf Punkte sammeln kann, die dann direkt in Spenden für Dance for All umgewandelt werden.
Für die beiden Kampagnen läuft momentan ein interner Wettbewerb bei DFA - alle Schüler und Mitarbeiter können mitmachen. Für jeden neu geworbenen "Friend of DFA" und jede neue Registrierung für die Woolworths Karte gibts einen Punkt. Am Ende des Monats gibt es dann Preise für denjenigen, der die meisten Punkte gesammelt hat. Und weil das nicht kreativ genug war, habe ich eine Art Barometer gebastelt, in das wir unsere Fortschritte eintragen können und so sehen, ob wir unser Ziel von ca. 200 Friends und 200 Registrierungen erreichen. Ich hoffe wirklich, dass die Aktionen funktionieren werden :)
Die Situation ist nämlich so im Moment, dass bis Juli viel Geld fehlt, und die Mitarbeiter und Tanzlehrer deshalb eventuell 2 Monate ohne Gehalt arbeiten müssen. Es ist wirklich ernst, und Philip meinte, dass es eine solche Krise lange nicht gab. Aber Dance for All wird es schaffen, so wie es schon 23 Jahre lang immer geklappt hat, auch wenn wenig Geld da war.
Nicht nur finanziell ist gerade eine Art Umbruch - es gibt sehr viele Veränderungen im Moment. Es soll eventuell eine Junior Company geben, deren Mitglieder dann in die InSPIRAtions Youth Company aufsteigen können. Außerdem wird das Outreach Programme und vor allem das Schools Programme erweitert, bei dem Schulen für Tanzunterricht am Nachmittag bezahlen. Dies soll eine neue, größere Einnahmequelle für Dance for All werden.
Außerdem gibt es jetzt anstatt der Kantine (mit Sharon) ein Café (mit Karin) im DFA Gebäude in Athlone, auch als neue Einnahmequelle - davon habe ich ja letztens schon einmal berichtet. Wir können uns da jetzt immer Frühstück und Mittagessen bestellen, müssen zwar dafür bezahlen, aber es ist super lecker und gesund. Und ich habe jetzt tatsächlich mal wieder warmes, gekochtes Mittagessen :))
Ansonsten wurde Bernie letztens eingestellt, die nun für den Kostümfundus zuständig ist - Tanya, mit der ich viel am Anfang zusammen gearbeitet habe, ist leider weg. Laetitia ist auch nicht mehr da, dafür haben wir einen neuen Security Menschen, Jonathan.
Ihr seht, gerade ändert sich eine Menge...langweilig wird es nie bei Dance for All!
Ich hoffe einfach, dass sich die finanzielle Situation bald entspannen wird und wir irgendwie Geld auftreiben können, damit die Lehrer zumindest nicht ohne Gehalt arbeiten müssen.
Falls jemand von euch Interesse hat, zu spenden, kann er das gerne entweder über mein Konto laufen lassen (Tina Papenfuß, Kontonr.: 1030605578, BLZ: 12030000), oder über streets e.V. (meine Organisation - sie würden eine Spendenquittung ausstellen), oder direkt an Dance for All ( http://danceforall.co.za/support-us/donate-now/ ). Ich würde mich riesig freuen und wäre sehr dankbar für jeden Betrag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen