Diese Woche läuft etwas anders ab als sonst. Erst einmal sind viele Schüler auf der Stepping Out Tour, weshalb kein Training und kein normaler Bürobetrieb ist. Am Dienstag und Mittwoch war dann die Aufführung vom Specialised Ballet Programme der 13-14-jährigen.
Sie haben die Gelegenheit bekommen, zusammen mit dem Johannesburg Ballett, einer kolumbianischen Kompanie und vielen anderen professionellen Kompanien auf der Bühne zu stehen. Das Joseph Stone Theater hat nämlich Jubiläum gefeiert und dazu diese internationale Aufführung organisiert, bei der klassisches Ballett, aber auch viel moderner Tanz und sogar Flamenco gezeigt wurde.
Mein Job diese Woche bestand eigentlich nur darin, die Kinder bei den Proben und den Aufführungen zu betreuen. Am Montag war ich vormittags bei den Proben in Athlone dabei, am Dienstag waren wir dann den ganzen Tag im Theater. Obwohl eigentlich Feiertag war (Heritage Day), musste ich 12 Stunden (von halb 10 bis halb 10) arbeiten.
Ich lernte direkt den Direktor des Johannesburg Balletts kennen und viele andere 'wichtige' Ballettmenschen. Wirklich toll fand ich es, als ich bei der Durchlaufprobe zugucken konnte und auch die Tänzer kennen lernen konnte. Unsere Kiddies haben ihre Sache sehr gut gemacht, ich glaube, sie haben sich ganz besonders angestrengt in dem professionellen Umfeld.
Am Nachmittag ging es dann in die Maske, die Kostüme wurden verteilt und perfekte Ballerina-Dutts wurden gemacht. Ich habe gefühlt 100 Kinder geschminkt und frisiert. Es ist etwas ganz anderes, aus Afro-Haaren einen Dutt zu machen, man braucht ungefähr eine halbe Dose Gel pro Kind!
Nach dem Aufwärmen brachte ich meine Gruppe backstage, wo es ganz schön anstrengend war, weil ich die ganze Bande ruhig halten musste.
Schließlich kam aber der Moment, in dem sie auf die Bühne durften, und sie tanzten wirklich wunderschön! Ich war ziemlich mit aufgeregt und auch stolz, als sie viel Applaus bekamen.
Wir konnten uns nach dem Tanz zu den Zuschauern setzen und den Rest der Show ansehen. Mir hat die gesamte Aufführung so gut gefallen! Das Stück am Ende hat sich nur ein bisschen gezogen, und war seehr modern.
Diesmal kamen Viola, Elena, Jakob und Julia zur Show und ich konnte mit ihnen zusammen zugucken. Alle waren begeistert und wir hatten einen sehr schönen Abend.
Aufwärmen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen